Zitat:
Zitat von keko#
E. Musk hat ja bereits erwähnt, dass wir auf ein gesellschaftliches Problem hinaus laufen werden, wenn AI vermehrt Arbeit übernimmt: zwar kann der Staat den Menschen Geld vor die Füße werfen, trotzdem wird man sich fragen müssen, was man mit den vielen arbeitsfrei werden Menschen macht.
Mal sehen, ob unsere neue Regierung dieses Zukunftsthema überhaupt auf dem Schirm hat, vor lauter Leberkäs ;-)
|
jetzt mal ganz konkret - welche Arbeit macht die KI wirklich? Ich meine Jobs, die zu mindestens 50% von der KI übernommen werden, so dass man Leute rausschmeissen kann.
Programmieren sehe ich, ok. Aber sonst?
Automatisierung, Steuerung von Prozessen etc - OK, da wird schon einiges laufen, aber Fluglotsen, Anlagenfahrer usw braucht man immer noch als Backup und für manuelle Eingriffe.
Data Mining, Bildauswertung, ect - das sind neue Aufgaben, die es vorher so nicht gab, weil sie gar nicht möglich waren. Da wird ein bestehender Ingenieur nur neue Tools bekommen. Der wird deswegen nicht arbeitslos.
Ich kann die Panik hier nicht nachvollziehen.
Die KI putzt nicht, die KI baut keine Häuser, die KI repariert kein Fahrrad und wechslet kein Scheibenwaschwasser beim Auto.
Die KI kocht nicht Kaffee und belegt keine Brötchen.
Die KI wartet nicht mal ihre Server selbst.