Meine Meinung:
200m Einschwimmen sind kein Einschwimmen. Das ist erweitertes Baden. Das sind noch nicht mal 5min. Einschwimmen dauert bei mir mindestens 10min. Gegebenenfalls kann man das Einschwimmen in einen Technikteil übergehen lassen oder ein paar Steigerungen einstreuen.
Den Sinn des Catch-Up-Teils verstehe ich nicht so ganz. Als Wiedereinstieg aus meiner Sicht zu armlastig.
Zum Hauptsatz: Wieso erst armlastig, dann technikbetont? Nach den 3*100m mit Paddles brauchst du vermutlich erstmal 1-2 der folgenden 100er, um wieder Gefühl für das Wasser zu bekommen.
Insgesamt finde ich das Programm sehr armlastig, was sich etwas mit dem immer wiederkehrenden Technikaspekt beißt.
Ausschwimmen: Gut, da kann man nicht viel falsch machen ;)
Ob jetzt mit Pullbouy, Schwimmflügel, Flossen o.ä., ich würde Meiks Rat befolgen und einfach mal ins Wasser springen und loslegen. Bei mir war/ist es nach längerer Pause einfach gut, wieder in Bewegung zu kommen und einfach mal längere Strecken zu schwimmen, gerne auch gemischte Lagen, z.B. 100-200m Kraul/50-100m Brust/Rücken im Wechsel. Dann merkst du recht schnell, wo du nach der langen Pause stehst und was trainingstechnisch möglich ist. Ein Plan mit zu genauen Vorgaben kann daxeher demotivierend sein, wenn’s gleich am Anfang nicht rund läuft.
M.
|