Zitat:
Zitat von Edi
Guten Morgen...
ich bin am überlegen mir einen 3D-Drucker zu kaufen.....für den "normalen" Hausgebrauch...auf was gilt es zu achten bzw. gibt es Erfahrungen?
Mir geht es nicht darum Teile für "komplexe" Maschinen usw. herzustellen, soll nur ein nettes Hobby werden.
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen...
|
Das eigentliche Hobby am 3D-Druck ist die Arbeit mit Freecad, Blender & Konsorten zu erlernen und anzuwenden. Hier kannst Du Wochen versenken. Da ist es hilfreich wenn Du jemanden kannst mit dem Du mal das eine oder andere Projekt wirklich selbst durchexerzieren kannst. Das hat mir beim Einstieg mit Blender sehr geholfen. Nun bin ich bei Freecad gelandet. Das ist aber auch noch lange kein Selbstläufer bei mir als Gelegenheitsdrucker. "Gelohnt" hat es sich aber trotzdem für mich, da ich ab und an etwas konstruiere mit dem ich Probleme lösen kann die ich sonst nicht gelöst hätte. Letztlich war für mich der Einstiegspreis das Argument dafür daß es keine Schlechte Investition sein könnte. So kann mittlerweile der eine oder andere Lampenhalter, Airtaghalter... aus dem Drucker meine Kund*innen erfreuen.