Klingt nach unpassender Hose. Die Hose sollte gegen den Sattel rutschen, aber nicht das Polster über die Haut. Sitzpickel klingt aber mehr nach zu viel Druck als zu viel Reibung.
Zu schmaler Sattel - gerade im Bereich der Sattelnase? Das Problem hatte ich früher mit einem alten Tri-Sattel auch mal, vorne lang und schmal so dass ich immer entweder leicht links oder rechts der Sattelnase saß. Mit den heute üblichen Sätteln mit Vertiefung, Doppelnase und generell eher breiteren flachen Sattelnasen habe ich das Problem nicht mehr.
Die meisten Cremes machen es schlimmer da sie die Atmung der Haut beeinträchtigen. Cremes sind IMHO super für die Hautpflege NACH dem Training. Ggf. auch eine desinfizierende Salbe gegen die Pickel. Wichtig IMHO auch dass die Pickel ausgeheilt sind vor dem nächsten Training, sonst kommst du aus dem Kreislauf nicht raus. Gereizte Haut, nächste Einheit ... da wäre auch das Thema Alltag. Den ganzen Tag Bürostuhl, zu warme Kleidung, Baumwolle auf der Haut die lange feucht bleibt kann das Problem verschlimmern - frei dem Motto "da muss Luft dran".
Sitzt du die ganze Zeit im Training? Es hilft auch beim ausrollen, anfahren etc.. einfach mal den Hintern zu lüften oder kurz in den Wiegetritt zu gehen.
Ggf. auch mal ein Bikefitting mit Satteldruckmessung. Hose - Sattel ist halt individuell und muss man austesten. Zu viel Polster ist da auch nichts. Ich fahre gerne mit etwas dickeren Polstern in der Hose, dafür aber harte Sättel.
Ggf. mal mit Assos probieren (Mille - dickes Polster, Race - dünnes Polster), die haben bei den aktuellen Hosen die Polster im Sitzbereich nicht mehr mit der Hose vernäht, da kann sich also Polster gegen Hose beim Treten verschieben, finde ich sehr angenehm.
|