Klingt auch nedd schlecht!
Dass ich mich so bereitwillig auf die elektrochemische Entrosterei gestürzt hab, hat auch n bissl den Hintergrund, dass ich seit ewigen Zeiten nen Link zu nem Laden horte, der Zubehör zum Alu-Eloxieren verkauft.
Das hab ich zum ersten Mal in den 80ern des letzten Jahrhunderts machen lassen, damals bei nem Spezl vom Herrn Vater, der sich beruflich mit der Herstellung von Duschabtrennungen befasste.
Von dem hab ich mir alle möglichen Fahrradteile schwarz eloxieren lassen.
Der Rahmen war anthrazitgrau, vom Brügelmann gabs nen Laufradsatz mit Campa-Naben und grauen Mavic-Felgen dazu, sah scharf aus.
Dann hab ich vor Jahren mal ne Bilderstory (also man merkt, das war vor Instagram) von einem gesehen, der sich ne Rohloff selbst und passend mit allen anderen Aluteilen von seinem MTB eloxiert hat.
Grün, wenn ich mich richtig erinnere.
Seither hat mich das wieder ziemlich entflammt, wenngleich es zwischenzeitlich wieder ein wenig in Vergessenheit geraten ist.
Als ich dann jüngst die Entrosterei gesehen hab und was diese Netzteile gradmal kosten, fiel mir das alles wieder wie Schuppen aus den Haaren und naja, jetzt kanns ja losgehen.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
|