gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bundestagswahl Anno 2025
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2025, 15:42   #2962
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 8.836
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Dass fast der gesamte Teil seines Vermögens als Mehrwert / Profit von den Lohnabähigigen erarbeitet worden ist, kommt in diesem Gesellschaftsbild nicht vor.
Falsch.

In meinem Gesellschaftsbild ist aber auch die Realität enthalten dass es ohne die Firmengründung des "Reichen" die Arbeitsplätze gar nicht geben würde. Er schafft letztlich erst die Möglichkeit mit Arbeit Wohlstand zu erarbeiten.

Am Ende braucht es immer beide, genauso muss die Politik auch versuchen beide unter einen Hut zu bekommen. Schaffen wir keine Rahmenbedingungen wo Firmen hier bleiben, hier investieren oder sich erst hier gründen haben wir auch keine Arbeit.

Das Bild mit den Rädchen ist schon passend. Damit eine Maschine funktioniert müssen alle Rädchen funktionieren. Fehlen in Branchen Arbeitnehmer funktioniert das ebensowenig als wenn Firmen abwandern, sich gleich woanders gründen, ...

Am Ende entsteht Reichtum auch nur über Schulden. Man kann keine größere Firma gründen ohne dass einem jemand Geld dafür leiht. Egal ob das jetzt Investoren, Aktionäre oder Banken sind. Perfektes Beispiel ist der Erfolg von Tesla. Da wurden über Jahre Autos entwickelt, Werke gebaut, Leute eingestellt bevor der erste Euro verdient war.

Ok, von Trump reden wir hier mal nicht, der kann Firmenpleiten und hat irgendwie immer noch genug Geld.

Hilfe brauchen IMHO 100% der Arbeitslosen. Hilfe heißt aber nicht (nur) Geld. Da fehlt es an Motivation, die Hürden sich beruflich zu verändern sind zu hoch, da muss es auch weit mehr Möglichkeiten für einen 2. Bildungsweg, Weiterbildungen, anderen Job etc.. geben, da sind m.E. nach die Jobcenter viel zu eingeschränkt.

Wenn ich mal an meine Zeit gegen Ende der Schule zurückdenke, was kannte man denn damals über die Arbeitswelt? Welche Bandbreite an Ausbildungen, Studiengängen und Möglichkeiten es da gibt? Da würde man sicher auch viel mehr junge Leute in die Ausbildung und Arbeit bekommen wenn man ihnen mal zeigt wie vielfältig das Arbeitsleben ist. Ich hätte mir im Traum damals nicht vorgestellt da zu landen wo ich heute bin.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten