Zitat:
Zitat von qbz
Ich habe die PK nur verlinkt, um zu zeigen, dass der Vorwurf an die Berliner Zeitung, sie hätte diesen Artikel über die Empfehlung des AA gefälscht, ein reines Vorurteil ist.
Ich halte es grundsätzlich für falsch, die Anwesenheit von russischen und belarussischen Diplomaten bei den offiziellen deutschen Gedenkveranstaltungen zum Tag der Befreiung auszuschliessen. Wenn sie als Gäste teilnehmen, ohne Redner, sehe ich auch keine Möglichkeit für Gäste, ihre Sicht darzulegen und so die Veranstaltung zu instrumentalisieren. Die Reden deutscher Politiker enthalten alle aus deutscher Sicht die entsprechenden Inhalte, welche sich die russischen und belarussischen Diplomaten als Gäste diplomatisch freundlich anhören würden. Im Endeffekt ist es das AA, welche die Gedenkveranstaltungen durch den Auschluss instrumentalisiert.
|
Das Gastrecht ist ein Privileg, kein Recht, das in dem Fall eben aus bekannte Gründen entzogen werden kann und muss. Mit Tshekisten trifft man sich nur vor Gericht oder im Schützengraben