gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Swim & more
Thema: Swim & more
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2025, 12:30   #131
Jimmi
Szenekenner

Benutzerbild von Jimmi

Ach schön, wenn man gemeinsame Erinnerungen hat.

Dieter Bremer (selber googeln, der hat tausend Einträge und Publikationen) hat, wie ich aus vierter Hand weiß, für Lothar Leder in Bezug auf Athletik sehr viel beigetragen. Sein Ansatz war, dass jeder einen Marathon laufen könne, wenn er nur stabil genug im Körper wäre ("Du bist nur so gut wie Dein Rumpf"). Dazu hat er meines Wissens an der Uni spezielle Stabi-Kurse angeboten. Legendär sind einige halblangen Läufe mit ihm im Winter in besserer Spaziergängergeschwindigkeit mit Uli Z., Holger S. und einem mir nicht mehr namentlich geläufigem Winzerssohn. So ging es im Bier- und Weinliebhabertempo recht gemütlich durch den Wald und ich weiß nicht so genau, wo der trainingsmethodische Clou dabei gelegen hat und ob überhaupt einer dabei war. Langsamer bin ich nicht geworden, aber auch nicht schnell schneller.

Mit im Kajak war damals ein gewisser Joachim Fieber, früher sehr guter Mittelstreckler beim Laufen, Hawaii-Finisher und Laufschuhhändler aus Aschaffenburg. Also so was wie ein Halbgott. Bei dem habe ich unter Tränen das Geld für meine erste Polar abgedrückt. Die konnte nüscht außer Puls und Piepen. Kein Licht. Keine Uhrzeit. Nur spritzwassergeschützt.

Jedenfalls haben Bremer und Fieber in einem Wochenend-Workshop die Wissensbasis für mich gelegt, auf was es beim Triathlon ankommt und was zum Teufel wir da treiben. Davon zehre ich heute noch!