Ich kann aus meinem reichhaltigen Erfahrungsschatz zu Achillessehnenproblemen auch ein bisschen was beisteuern.
Zunächst zum exzentrischen Wadentraining: da hab ich mal den Tipp bekommen, das nicht auf der Treppe zu machen, sondern auf dem Boden - also maximal bis zur Waagrechten, die Ferse soll nicht tiefer sein als der Vorfuß.
Darüber hinaus kann eine genauere Diagnose bei hartnäckigen AS-Problemen auch sinnvoll sein. Ich hatte das "Vergnügen", an beiden Beinen Schmerzen zu haben, die sich auch sehr ähnlich angefühlt haben. Allerdings war die Ursache der AS-Schmerzen unterschiedlich.
Rechts hatte sich eine nach oben gerichtete Knochenspitze am Fersenbein gebildet, über die dann die AS bei jeder Bewegung drübergerieben hat. Das hat dann die Entzündung und die Schmerzen hervorgerufen. Die Lösung war eine ziemlich simple OP, bei der die Fersenbein-Spitze abgemeißelt worden ist - minimalinvasiv von links und rechts unter der AS durch, so dass die AS dadurch unberührt geblieben ist. Sechs Wochen Laufpause, langsam anfangen und alles wurde gut.
Links war die Schmerzursache eine Verknöcherung im Achillessehnenansatz. Die könnte man auch operieren, allerdings hat der Arzt gemeint, das sei wesentlich komplizierter und würde sechs Monate Pause nach sich ziehen, abgesehen vom üblichen OP-Risiko. Daher mach ich da brav meine Übungen, trage podologische Einlagen, usw...
Mittlerweile (nach ca. drei Jahren) ist zwar eine deutliche Besserung eingetreten. Ich kann problemlos 20 km schmerzfrei laufen, danach spüre ich die Sehne aber schon. Und was gar nicht geht, sind schnelle Intervalle auf der Bahn. Aber als Altersklassen-Triathlet mit Mittel- und Langdistanzschwerpunkt braucht man die ohnehin nicht dringend.
Rückblickend betrachtet wär´s wohl gescheiter gewesen, gleich von Anfang an konsequent die akuten Schmerzen zu behandeln und nicht in den Schmerz hinein zu laufen und damit die Chronifizierung zu fördern. Jetzt, mit der Verknöcherung geht eigentlich nur noch Schadensbegrenzung. Oder eben eine größere OP.
Ich habe den Verdacht, die Achillessehne und die Zähne sind die größten Fehlkonstruktionen im menschlichen Körper - machen die meisten Probleme.
