|
Bin zum ersten Mal in Klagenfurt gemeldet und der relativ frühe Termin verkürzt die Vorbereitung subjektiv, irgendwie, obwohl das natürlich Quatsch ist. Jedenfalls liest sich 10 Wochen bis zum Start deutlich zu kurz… Die Vorbereitung läuft bei mir bisher mittelprächtig aber glücklicherweise ohne große Unterbrechungen. Das ist ja auch schon etwas Wert.
Geschwommen bin ich wie immer nur unregelmäßig, manchmal dreimal pro Woche, manchmal drei Wochen gar nicht. Ich pendle zwischen Wiesbaden und Schwäbischer Alb und die Schwimmbadsituation in Wiesbaden ist schlimm, da habe ich keinen Bock drauf. Das kleine Schwimmbad in Geislingen an der Steige hingegen ist prima und wenn ich am Wochenende dort bin, nutze ich es meistens. Aber am Wochenende stehen halt auch die langen Radausfahrten an und dann kann ich mich nicht immer zum Schwimmen aufraffen. Ist ´ne Ausrede, ich weiß.
Die Form auf dem Rad ist ok, nicht gut aber auch nicht schlecht. Habe diesen Winter kaum wirklich lange Sachen auf der Rolle gemacht, eher locker bis eineinhalb Stunden oder ca. eine Stunde mit härteren Intervallen. Ab Mitte März konnte ich jetzt gut draußen fahren. Zudem habe ich mein 10 Jahre altes Cervelo P3 durch ein Speedmax CF 8 Di2 ersetzt und das ist schon geiler und motiviert ziemlich. Mal schauen, wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt.
Mit der Laufform bin ich ganz zufrieden. Ich hatte 2024 läuferisch kein gutes Jahr, nachdem ich von Sep 2023 bis Sommer 2024 mit anderthalb maladen Achillessehnen beglückt war. Seit Herbst 2024 habe ich die Schmerzen im Griff und konnte langsam steigern. Ich laufe seit Jahresanfang wieder 4 Mal pro Woche, dienstags intensiver mit Programm (Bergläufe oder Intervalle an der Schwelle), donnerstags morgens 1h locker nüchtern, Samstag morgens locker 30-45 min und Sonntagnachmittag der lange Lauf jetzt so bei 2h. Der Halbmarathon in Frankfurt Mitte März ging in 1:31:20 weg und damit war ich zufrieden.
Jetzt nach dem Umstellen der Uhr werde ich den langen Lauf auf Donnerstag legen und bis 2,5 h ausbauen. Sonntag wird dadurch für den Koppellauf frei. Ich hoffe, dass die Sehnen das mitmachen.
Nach Ostern habe ich zwei Wochen Urlaub, die ich hauptsächlich zum Trainieren nutzen will. Ich hoffe, das Wetter lässt es zu, zu Hause zu bleiben. Ansonsten müsste ich spontan nach etwas in wärmeren Gefilden suchen, wobei das Wetter im Süden bisher auch nicht so toll gewesen sein soll.
Mich interessiert, wie Ihr die Radstrecke verglichen mit Roth oder Frankfurt einschätzt. Sie wurde ja anscheinend in den letzten Jahren etwas verändert. Ist die Topografie zwischen Klagenfurt, Roth und Ffm vergleichbar oder muss ich mich auf längere Steigungen einstellen? Windanfällig?
|