Moin,
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Klar: Aussenhüllen abziehen, ggf. Zuganschläge am Rahmen entfernen, nen Liner über den verbliebenen Innenzug schieben, Zug rausziehen und neuen reinschieben, Liner wieder abziehen, Aussenhülle und ggf. Zuganschläge drüberschieben/montieren.
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obwohl ich nu' den ganzen Faden gelesen hab' ,steh' ich immer noch auf auf dem Schlauch!
Wer oder was ist in diesem Zusammenhang ein "Liner"?!
Ich kenne (nur aus der Theorie, weil ich kein tubeless fahre) unter dieser Bezeichnung nur diese Pannenschutz / Notfall-Rolleinelagen?...
Zum Thema kann ich noch besteuern, dass ich immer beides wechsele, weil ich der Meinung bin, dass Verschleiss und Alterung nicht nur den Zug befallen sondern auch die Hülle.
Und bei innenverlegten Zugen hatte ich immer am meisten "Spaß", wenn die ohne Hülle durch den Rahmen gehen. Besonders neulich bei meinem Tandem: Da war kein entfernbarer Zuganschlag. Alle Versuche von mir, den alten Zuge mit dem neuen zu verbinden, um so den Neuen einzuziehen, passten nicht duch dieses 0,x mm dicke Loch am Rahmen, sodass ich schließlich doch mit 4231 Versuchen den neuen Zug durch den Rahmen gefummelt und gezwirbelt habe, bis er dann endlich am hinteren(!) Tretlager zum Vorschein kam...
Falls da jemand - für das nächste Mal(*) - eine besssere Idee hat?...
Danke!
Viele Grüße,
Christian
(*) Mit einer Idee, wie ich einen neune Zug da problemlos einfädeln kann, wird der gerade erneuert ewig halten! Ohne solch eine Idee wird diese Operation garantiert ganz schnell wieder notwendig sein;-)