gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rose 2013 vs. Scott 2011 vs. was ganz anderes...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2025, 10:49   #65
chris.fall
Keko-Bezwinger

Benutzerbild von chris.fall

Moin,

Zitat:
Zitat von Siljen76 Beitrag anzeigen
(...)
welches Bike an sich besser wäre. Also eher die technischen Spezifikationen im Vergleich als die Idee zu prüfen ob es für mich individuell passt...
nach kurzem Überfliegen halte ich die beiden Räder für vergleichbar: Beim CD sind zwar "nur" 105er Bremsen dran, dafür sieht mir die Kurbel nach Kompakt(?) aus, was für eine altersgerechte Anpassung der Übersetzung ganz hilfreich sein kann.

Denn Edith meint noch, dass Du als ein schon etwas älteres Semester bsit (Nichts für ungut) auch mal gucken solltest, ob die Übersetzung für Dich passt und bergauf(!) fahrbar ist. Auch da kann man natürlich etwas machen, aber besonders ohne Kompaktkurbel geht das dann schnell ins Geld. Denn sie selbst ist mittlerweile AK60 und fährt an den Triathlonrädern Kompaktkurbeln...

Auch wenn ich selbst totaler Materialfetischist bin, halte ich das Thema Ausstattung wie die RH für total überbewertet. Vernünftig schalten und bremsen kannst Du mit allen Gruppen. Beim Bremsen weiß man seit einem Test in der Tour, dass die Gruppe keinen messbaren Einfluss auf das Bremsverhalten hat. Die verbauten Bremsbeläge aber einen sehr großen...

Vor vielen Jahren, als man Teile noch beim lokalen Radhändler - und nicht im Internet - gekauft und und auch bekommen hat, habe ich mal einen neuen Umwerfer benötigt. Der Händler hat mir dann eine Auswahl von drei bis vier Umwerfern auf den Tresen gelegt. Die Preisspanne betrug 30 ... 150 EUR.

Ich: "Äh, und was ist der Unterschied zwischen dem 30 EUR und dem 150 EUR Umwerfer?!..."

Händler: "Der für 150 EUR ist wahrscheinlich 5g leichter und sicher schöner poliert."

Munter bleiben,

Christian

Geändert von chris.fall (24.03.2025 um 11:28 Uhr).
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten