gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rose 2013 vs. Scott 2011 vs. was ganz anderes...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2025, 10:07   #60
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 3.294
Moin,

Zitat:
Zitat von Siljen76 Beitrag anzeigen
Optisch finde ich das CD schöner.
wie viele meiner Vorredenr schon geschrieben haben: Das Rad muss für Dich passen und ich lege Dir deswegen ebenfalls eine ausgiebige Probefahrt sehr ans Herz.

Meiner Meinung nach wird die RH bei Triathlonrädern auch total überbewertet (1). Die gibt es ohnehin jeweils nur in drei oder vier Größen. Wenn Du da daneben greifst, ist Dir ohnehin nicht zu helfen!

Viel entscheidender ist die Lenkerposition. Genauer gesagt die Position der Armauflagen und die Länge des Aufliegers (2). Und das kann man i.d.R. nur durch eine Probefahrt bestimmen.

Ich würde mich da auch von der Vorstellung verabschieden, dass ein Rad gleich genau für Dich passt (3). Sehr wahrscheinlich werden sich Deine Bedürnisse auch mit Deiner Erfahrung verändern. Meiner Meinung nach wirst Du Dich früher oder später ohnhin mit Deiner Position auf Deinem Rad beschäftigen müssen. Aber keine Sorge! Das ist zum einen keine Raketenwissenschaft. Und zum anderen zeigt ja auch dieser Thread, dass wir da gerne helfen.

Bei den beiden noch zur Auswahl stehenden Rädern ist nicht mehr so viel Luft nach oben, da sind einige Spacer unter dem Lenker. Wenn Dir die Sitzposition zu niedrig erscheint, kann man da zwar noch etwas machen. Aber ein mit 35° oder gar 45° nach oben zeigender Trekking Vorbau sieht am Triarad einfach shice aus. Und für einen höher aufbauenden Auflieger muss man zum einen wissen, was man tut (nämlich einen kennen/finden, der höher baut) und noch einmal ein paar Euro investieren. Gerade bei der Höhe der Lenkerposition will man mit der Zeit und der Erfahrung oft aber noch weiter runter. Weswegen ich da nicht so viel Gewicht drauf legen würde.

Lange Rede kurzer Sinn: Teste beide Räder möglichst ausgiebig. Entscheide Dich dann für das, was Dir besser passt. Wenn Du keinen Unterschied feststellen kannst, nimm das, was Dir besser gefällt. Wenn sich die Sitzposition für Dich viel zu niedrig anfühlt, würde ich weitersuchen und auch mal einen größeren Rahmen in Betracht ziehen.


Viele Grüße,

Christian


(1) Ich fahre beispielsweise trotz 196cm Körpergröße i.d.R. "L" so um die 56 cm RH, weil ich extrem lange Arme habe und sonst den Lenker nicht tief genug herunter bekomme.

(2) Dass das Griffende und damit die Schaltung zu dicht dran sind ist dann natürlich ein spezielles Thema für mich. I.d.R. kann man die Auflieger ja sehr leicht durch Einschieben verkürzen.

(3) Ich habe das bei all den Triathlonrädern, die ich in den letzten 20 Jahren gefahren bin, erst einmal erlebt, dass das Rad gleich für mich gepasst hat, wie der berühmte "Arsch auf Eimer".
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...

Geändert von chris.fall (24.03.2025 um 10:16 Uhr).
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten