Zitat:
Zitat von Koschier_Marco
Krieg bringt Gutes und Schlechtes hervor aus dem Menschen das ist seit 200.000 Jahren so und eine Binsenweisheit [...] Ich halte im Gegenteil philosophische Betrachtungen über Menschen im Krieg aus dem deutschen Schaukelstuhl heraus, für vollkommen deplaziert[..]
|
Und deshalb sollte man nicht nochmal darauf hinweisen, dass es der Krieg ist, der Menschen zu Bestien werden lässt, die solch Greultaten wie dem Massaker von Butscha verüben? Und schon gar nicht mit einem Zitat desjenigen, der das bestehende Völkerrecht beeinflusst hat wie kein Zweiter?
Ich sehe das anders als du. Gerade in der aufgeheizten Atmosphäre, in der sich die Politik gerade mit eskalierenden Narrativen überbietet (Manfred Weber forderte eine Umstellung auf Kriegswirtschaft), ist eine intellektuelle Auseinandersetzung mit Krieg m.E.
verpflichtend. Sie kann helfen die Dinge aus verschiedenen, nicht nur militärischen Blickwinkeln, zu betrachten.
Es gilt m.E. nämlich den militärischen Argumenten in der Debatte endlich auch Argumente des gründlichen Nachdenkens gegenüber zu stellen.
Zitat:
Zitat von Koschier_Marco
Ich bin mir sicher Du kannst dir den Horror dort nicht mal im Entferntesten vorstellen, wenn ja hättest Du das nicht geschrieben
|
Gerade weil ich den Horror nicht kenne, weiße ich mit
emotionalem Abstand mit einem Zitat auf den ideellen Vater des Völkerrechts hin.
Wir müssen uns m. M. n. als Gesellschaft schon überlegen, was wir da gerade tun. Rein militärische Kalküle allein helfen hier aus meiner Sicht nicht weiter, denn die Richtung deren Logik ist vorgezeichnet.