gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die Winter-'24/'25-Super-Schwimmer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2025, 09:29   #1107
chris.fall
Keko-Bezwinger

Benutzerbild von chris.fall

Moin,

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
chris.fall - (64/171,5/7/10,0)
gestern Abend bei den Masters waren ein paar Aspiranten dabei, die am WE 100 x 100 schwimmen wollen. Speziell für sie haben wir noch ein wenig am Pacing gefeilt. Dass zwei bis drei Sekunden Unterschied im WK über die 100F Welten sind, weiß jeder (Schwimmer). Dass das auch beim Pacing über lange Distanzen so ist, ist hingegen nicht so bekann(?):

200 Ein
8 x 50 Lagen Domino
16 x 100F x 2:00 mit möglichst gleichmäßigem Tempo, die Pause ist eigentlich nur da, damit man auf die Uhr sehen kann.(*)
100 Aus

= 2300

Nach der Erfahrung am Sonntag wollte ich das bewusst langsamer angehen. Das hat - motiviert durch die anwesenden Sportsfreunde - natürlich nicht geklappt

Als ich beim dritten und vierten trotz aller Bemühungen, mich zu bremsen immer noch 5s unter Par lag, habe ich mich entschlossen, das durzuziehen.

Natürlich sind die letzten 4 ... 5 dann etwas zäh geworden.

Aber: Ich habe das "mörderische Tempo" gehalten und die Zielzeit mit einer Sekunde Abweichung immer getroffen.

Munter bleiben,

Christian

(*) Ich hätte gerne noch ein paar Wiederholungen mehr gemacht, aber wir haben dienstags nur 60 Minuten Trainingszeit.
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten