Zitat:
Zitat von flachy
Ansonsten hab ich aktuell bei Deinem Training aktuell paar Bedenken, dass Du das Abenteuer heile und ohne Langzeitschäden überstehen wirst.
|
Das wird aber weder von Studien noch von meiner Erfahrung bestätigt. Vieles an hohen Umfängen oder überlangen Einheiten braucht man mehr für den Kopf und um Erfahrungen zu sammeln. Viele Studien - inkl. meiner Erfahrung - zeigen aber dass jenseits der 4h kein nennenswerter Trainingseffekt mehr eintritt und es wichtiger ist regelmäßig und häufig zu trainieren anstatt unbedingt mit wahnwitzig hohen Umfängen oder Trainingslängen.
Da spielen dann halt auch Ermüdung und Qualität mit rein. Und auch viel Vorerfahrung und Vorbelastung. Umfangssteigerungen im Training muss man schon vorsichtig und langfristig angehen.
Bei Koffein hat sich bei mir bewährt im WK bei Dosis und Zeitpunkt der Einnahme etwa im Rhythmus des Alltags zu bleiben. Dann wenn man es gewohnt ist seinen Kaffee zu trinken auch einen im WK - oder eben anderweitig eine vergleichbare Dosis. Mehr Koffein hat bei keinen spürbaren Effekt, vorheriger Entzug auch nicht. Ist aber wie generell der Umgang mit Schlaf- bzw. eben Schlafentzug sehr individuell.
Gerade für den Kopf ist wichtig dass man einen Plan hat den man getestet hat und der funktioniert. Wenn man im Schlafmangel ist ist umplanen nicht mehr die beste Idee.