Zitat:
Zitat von Nepumuk
Ich war am Samstag auf dem Landesparteitag "meiner Partei". Da gab es zu diesem Thema keine konträre Diskussion, weder auf dem Podium noch im Publikum oder auf dem Flur. Die Unterstützung der Ukraine ist unbestritten, die Modernisierung der Bundeswehr wird als genauso notwendig betrachtet, wie Investitionen in zivile Infrastruktur, Schulen, Universitäten und die Energieerzeugung.
Ob die nun Wehrpflicht wieder eingesetzt wird oder nicht, steht aktuell nicht zur Debatte. In der alten Form wird die sicher nicht wieder kommen, das ist nicht mehr zeitgemäß. Ein allgemeines Dienstjahr für Alle könnte ich mir aber gut vorstellen.
|
Ich persönlich hätte gar nicht mal was gegen allgemeine Wehrpflicht. Ich habe auch nichts dagegen, wenn man Geld in die Bundeswehr steckt, um sie zu modernisieren. Das Leben ist kein Kindergeburtstag.
Mir "riecht" es medial aber zu sehr nach "Krieg". Es ist der Ton, der mich beunruhigt. Herr Kiesewetter ist da nur ein Beispiel. Ich habe auch nichts gegen ihn persönlich oder seine persönliche Meinung. Ich finde es aber seltsam und völlig unpassend, wenn z.B. Journalisten wieder und wieder Politiker fragen, warum wir den Taurus nicht längst geliefert haben. Dass DE mal wieder zögert und daher Europa angeblich verwundert auf uns schaut u.v.m.
Diese Eindrücke und dieses "Feeling" ist fundamental anders als zu den 80er Jahren.