gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kurbellänge 165 mm auf Verdacht?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2025, 11:36   #37
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 3.294
Moin,

Zitat:
Zitat von Bety Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den Input, es scheint keine klare Antwort zu geben. Ausprobieren ist sicher ideal.
das Konzept finde ich eigentlich ganz clever: Erst mal testen, welche Kurbellänge einem taugt. (Wobei ich das auch schon ohne Donalds Strafzölle preislich zu ambitioniert finde;-)

Das Thema interessiert mich - allerdings in die andere Richtung - sehr. Wegen meiner Körpergröße und den entsprechend langen Beinen fahre ich 185mm Kurbeln.

Auch wenn man kurbelabhängige Leistungsunterschiede, wie Arne richtig angemerkt hat, nicht nachweisen kann, meine ich, dass ausgerrechnet diese Komponente beim Anpassen der Räder sträflich vernachlässigt wird: Bei der Vorbaulänge, Sattelhöhe und -position wird um Millimeter gefeilscht. Nur bei dem Teil, an dem man sich stundenlang abarbeitet, passen dann zwei Größen für alle?! Das ist lächerlich.

Ich glaube allerdings auch, dass die ideale Kurbellänge in erster Linie von der bevorzugten Trittfrequenz abhängt und nicht so sehr von den Körpermaßen.

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich selbst hatte Kurbeln mit 170mm, 172.5mm, 175mm und 180mm jahrelang im Einsatz. Dazu erst längs-, dann querovale Kettenblätter und sogar Smartcranks, vielleicht erinnert sich noch jemand an die Dinger.
Ja.

Vermutlich ist es so, dass wir uns sehr gut an die Kurbeln adaptieren können. Wenn die nachweisbar etwas gebracht hätten, hätten sich all diese Gimmicks ja am Markt gehalten.

Lange Schreibe, kurzer Sinn: ich bin überzeugt davon, dass eine individuell richtige Kurbellänge schon etwas bringt. Nur ist der Effekt so klein, dass es sehr schwer nachweisbar ist.(1) Da sich wegen des Aufwands und den Kosten niemand traut, dass für sich zu bestimmen, lassen wir uns mit zwei Kurbellängen (170 und 175mm) abspeisen.(2)

Viele Grüße,

Christian

(1) Wieviel Zeit kostet denn ein Vorbau, der 10mm zu lang ist? Was bringt ein Sattel, der nicht 5mm zu breit ist? Da würde trotzdem niemand abstreiten, dass das passen muss.

(2) Das kommt mir vor wie die Blues Brothers in Bob's Country Bunker:
"Welche Art von Musik haben Sie hier denn?"
"Oh, wir haben beides: Country UND Western!"
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten