Also,
ich besitze und fahre ja (manchmal;-) schon ein Beam Bike (s.o.)
Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass mich das Teil eher mit dem Aussehen als mit den Fahreigenschaften fasziniert. Auch wenn ich damit den besten jemals in einem WK gemessenen Schnitt gefahren bin.
Im Gegensatz dazu habe ich noch ein 26 Zoll Scott im Fundus, das mir beim Fahren unglaublich viel Spaß macht und das (inoffiziell) der schnellste Hobel in meinem Stall ist: Damit ist es mir vor ein paar Jahren zum ersten mal gelungen, meinen Radbuddy Thomas im Training zu versägen.(1)
Wegen der guten Erfahrungen mit dem 26er Scott bin ich nun sehr gespannt, wie sich der Urvater(?) der Beam Bikes so fahren wird. Die wesentlichen Teile habe ich mittlerweile zusammen (siehe Anhänge) :-)
Die Hochzeit der Softrides lag etwas vor dem Start meiner Triathlon "Karriere". Deshalb könnte ich sachdienliche Hinweise zum Aufbau gut gebrauchen. Ich hoffe, dass es deshalb OK ist, wenn ich hier zunächst nur ein Konvolut von Teilen präsentiere. Hinterher nützt mir ein noch so kluger Rat nichts! Oder seine Umsetzung erfordert deutlich mehr Aufwand als wenn man es gleich so gemacht hätte.
Im Besonderen könnte ich sehr wahrscheinlich einen "Riser"(2) gut gebrauchen. Der Rahmen ist zwar L, aber vermutlich bis wahrscheinlich komme ich bei eingefedertem Beam nicht auf die von mir benötigte und gewohnte Sitzhöhe.
Bei der Gabel bin ich mir noch nicht sicher ob ich
a) das Rad möglichst originalgetraue aufbaue und die vorhandene Gabel drin lasse
b) die Aero Gabel aus Carbon montiere, weil ich sie hab'. Der LRS ist ja schließlich auch sehr aero
Auch beim Lenker und besonders beim Auflieger bin ich noch etwas unschlüssig:
a) Den linken Auflieger mit richtigen Schalthebeln finde ich deutlich kultiger und zu der Zeit passender. Allerdings müsste ich da etwas "frickeln", weil mir der Auflieger zu kurz ist und noch nach achtfach(3) Rahmenschalthebeln forschen.
b) Der rechte Basislenker und die "Syntace C2 Streamliner" sind Teil
meiner Triathlon Geschichte. Die achtfachen Lenkerendschalthebel aus dieser
Ära sind noch vorhanden.
Viele Grüße,
Christian
(1)Das ist mir deutlich wichtiger, als ein für meine Verhältnisse grandioser Radsplitt beim "Dorftria" hier in der Gegend! 
(2) Keine Ahnung wie das Teil korrekt heißt. Jedenfalls gab es das wohl als Zubehör, wenn der Sattel weiter nach oben muss als es die Auslenkung des Beams zulässt.
(3) Das Rad soll mit 2 x 8 aus gestattet werden. Zum einen ist die Scheibe mit einem achtfachen Schraubkranz ausgestattet. Zum anderen gehört IMHO an so ein Rad eine zeitgenössische Schaltung - Auch wenn ich die Bandbreite etwas erhöhen werde, damit die Kiste auch für mich alten Sack fahrbar ist.