Zitat:
Zitat von qbz
Danke für die Klarstellung. Seit dem 2. Weltkrieg das entscheidende Moment.
Meinst Du die Zehntausenden von Soldaten, die bei Truppen der Nato Armeen ausgebildet werden, erhalten die Nato Taktiken oder die traditionellen russischen Taktiken vermittelt und werden anschliessend von Stäben der Nato-Schule oder traditionell russisch ausgebildeten Stäben angeleitet? Etwas in der Art wollte ich mit meiner Formulierung laienhaft ausdrücken, du bist da der Fachmann.
|
Du musst da unterscheiden zwischen WAS Sie tun als zB einen Angriff durchführen, die Elemente sind hier wie da gleich Feuer und Bewegung. Der entscheidende Unterschied ist WIE sie das machen.
NATO Armeen verwenden dazu die Auftragstaktik also hier ist der Auftrag also Angriff, wie du das machst ist dein Bier. Das setzt aber die Erziehung der O und UO zu selbständigem Handeln voraus.
Die Russen und auch die Ukraine sehr oft machen Befehlstaktik also hier ist der Auftrag und hier ist wie du das machen musst. Das System misstraut den Untergebenen a priori und benötigt keine ausgebildeten O und UO, daher gibt es in Russland auch kein UO Korps das in jeder westlichen Armee das Rückgrat der Armee darstellt.
Dies führt zu den hohen Verlusten und auch zu den vielen Kriegsverbrechen der russischen Armee, da die O sich um Ihre Untergebenen nicht kümmern, nach dem Motto aber einem gewissen Punkt ist Quantität eine Qualität.
Nach den Motto kenne deinen Feind werden in den westlichen Armeen die russischen Docktrien gelehrt, die Gliederung einer Mot Sch Div ist Prüfungsthema im KpKdt Kurs nur so als Beispiel. Ich muss genau wissen welche Waffensysteme Sie haben mit welcher Wirkung und wie sie sie einsetzen damit ich meine Maßnahmen planen und die Soldaten das auch verstehen was auf sie zukommt