45 muss ich passen.
Genaugenommen find ich eh nur noch zwo Paar, die ich trage, öhm, 'mal getragen hab'. Glaub, die bunten Maressi hab ich zuletzt 2010 bei der Eroica benutzt...
Keine Ahnung, was aus den andern geworden ist. Seit ich die geschossen hab, liegen ja auch noch drei Umzüge dazwischen, irgendwie sind die vollkommen ausm Fokus geraten.
So jedenfalls sieht sowas aus:
An die Brügelmann-Puschen wurden die Klötzchen sogar noch angenagelt, dass Schrauben zu sehen sind, ist meiner Unfähigkeit, dreikantige Nägel in Ledersohlen zu demmeln, zu verdanken.
_Irgendwie_ hielten die Klötze zwar, aber ich hab dann von unten sicherheitshalber noch Schrauben und von oben Hülsenmuttern reingemacht. Mit denen bin ich zur Eroica gereist, dort sind mir dann für Spottgeld die Maressi auf irgendnem Basar in die Hände gefallen.
Da waren auch Gewinde für die Klötzchen dran, so dass man diese sogar verschieben konnte.
Mit den andern hätte man eigentlich inkl. Bike zum Schuster gemusst. Position in den Pedalen austüfteln, ohne die Klötze zu bewegen, aus den pedalen eseln und dann den Meister nageln lassen.
Die Nägel gucken dann natürlich zuerst mal innen raus, müssen also auch noch umgebogen und in der Sohle versenkt werden.
Sträflingsarbeit. Das hatte ich nichtmal in den 70ern zu Jugendzeiten. Wenns da nicht schon Gewinde gegeben hätte, wär ich wahrscheinlich nie und nimmer beim Rennradfahren (also dementsprechend gar nicht;- was anderes gabs ja nicht...) gelandet...