gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - The Matter Of Time
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2025, 16:45   #5558
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Hallihallohallöle!

Ich bin nicht sicher, ob ich vor nem knappen Jahr die Misere bei meiner Winterrettungsprüfung mit dem handgedremelten MacGuyver-Ski-Akja erwähnt hatte.
In Kürze: wir sollten so n Ding bauen, ein Fake-Lawinenopfer damit 500m den Berg runter bringen, aber
  • ich war bei der entsprechenden Übung nicht dabei
  • von den anderen, die dabei waren, konnt sich keiner mehr dran erinnern
  • zuhause hatte ich nachgeschaut (im Internet...) und keine Pläne dafür gefunden, die mit Skiern ohne Loch in der Spitze funktionierten oder ausgeführt waren und hatte das daher für mich abgehakt
  • der einzige mit immerhin 6m Reepschnur dazu im Rucksack war ich (herzlich wenig für so n Projekt)

Also: ich bezweifelte, dass der Versuch, so n Dingen zu stricken mehr wäre als nur Zeitverschwendung und priorisierte ne andere Lösung, von der ich zwar auch nicht glaubte, dass sie funktionierte, aber der Versuch alleine schien mir sinnvoller und letztlich gelang die Aktion ja dann auch trotz meiner Zweifel.

Gut, spulen wir zu diesem Jahr zurück, stehen die gleichen Prüfungen demnächst wieder an und wie gewohnt steht den diesjährigen Kandidaten das Wasser zunehmend bis zum Hals, also kein Wunder, dass das Thema wiedermal aufgekocht wird.
Ich halte mich da zwar aufgrund mehr so persönlicher Differenzen weitgehend raus, bat aber darum, doch mal nen soliden Plan für so ein Bastelprojekt rauszurücken, der ohne Löcher in den Skispitzen auskommt.
Gab natürlich direkt wieder ne Gnackwatschn, es liege an mir, wenn ichs ohne Löcher nicht könnte und so, gestern war dann die Stunde der Wahrheit (abgesehen davon, dass wirs neulich schonmal in nem anderen Kreis probiert hatten, so richtig realistisch mit jemanden drauf transportieren zu wollen, das ging keine 50m gut ehe alles mehr oder weniger auseinanderfiel und mangels echter Notwendigkeit hatte dann niemand mehr Bock auf irgendwelche weitere Versuchsreihen und Verbesserungen).

Es ging damit los, dass einer mit angebohrten Skiern und ner Schraube dafür rein daherkam und das als absoluten Gamechanger bezeichnete, als rechtfertige ne nahezu tägliche Anwendung es, seine (immerhin nur gut halb so teuren wie meine) Ski dafür anzubohren. Allerdings war das letztlich so oder so nicht die Aufgabe.

Der realistische Versuch an Skiern ohne Loch war begleitet von vielen 'eigentlich' und 'normalerweise', nem ordentlichem Quantum Konjunktiv und nach ner ungefähren, halben Stunde noch wackliger als was wir jüngst fabriziert hatten.

Die zwo Rucksäcke, auf denen ein Opfer Platz finden sollte, waren dabei noch nichtmal so wirklich fixiert und auf ihnen auch keine Person.
Immerhin eine Art Liegeprobe fand statt, die mich aufgrund des heftig nach hinten/unten gebogenen Kopfs à la Hans Guck-in-die-Luft vermuten liess, dass neben nem Zerbröseln des Fuhrwerks auch ein Genickbruch (whatever occurs first) drohen würde, sollte man tatsächlich in der misslichen Situation sein, so nen Behelfsschlitten zu mehr als Zeitvertreib mit Basteln benutzen zu müssen.

Also, ich bin heilfroh, da dieses Jahr nicht nochmal hin zu müssen und das Szenario letztes Jahr zwar vielleicht unelegant, aber auch ohne Behelfsakja erfolgreich aufgelöst zu haben.

Und ich wäre weiterhin auf der Suche nach erfolgversprechenden Patentrezepten...