gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie stark ist Deutschl v US-Unternehmen abhängig?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2025, 13:16   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
3. Verteidigung & Rüstung
• Abhängigkeit: Deutschland setzt stark auf US-Waffen- und Verteidigungssysteme wie F-35-Kampfjets, Patriot-Raketenabwehr, Boeing-Transportflugzeuge, US-Satellitenkommunikation.
• Alternativen:
• Europäische Hersteller: Airbus, Dassault (Frankreich, Rafale-Kampfjet), Rheinmetall, MBDA (Raketen).
• Kooperation mit anderen Ländern: Stärkung der EU-Verteidigungsindustrie.
Das halte ich weitgehend für Fakenews.
Keine Ahnung, ob noch Herculesse unterwegs sind, aber die sind bzw. waren dann von Lockheed Martin, von Bombardier (allerdings kanadisch) sind ein paar Hütten für die Flugbereitschaft unterwegs, daneben Helis von Sikorsky.
Die Luftflotte aktuell besteht allerdings in der Hauptsache aus Eurofighter (as the name says), ggf. sind noch ein paar Panavia Tornados unterwegs, Airbus-Helikopter (auch Eurocopter, ex Aerospitiale, jetzt ebenfalls Airbus Industries) und -Transportflugzeuge.
Dassault ist mir aktuell eher so als Hersteller von Geschäftsflugzeugen geläufig, die Mirage flog bis 2007, keine Ahnung, wer ausser Frankreich und einigen, Nah- und Mittler- Östlichen (Schurken-) Staaten die Rafale noch fliegt.
Kurzfristig dürfte von denen jedenfalls nix kommen.

Letztlich sieht ne Abhängigkeit für mich deutlich anders aus und die Situation am Boden bzw. im Wasser präsentiert sich zudem ganz ähnlich.