Zitat:
Zitat von Trimichi
Hi qbz,
die Frage ist die der Massenarbeitslosigkeit. Die die KI verursachen darf? Ich persönlich halte das Thema "KI" für eine sehr zu gross geratene Blase an der Börse und bin sehr froh, dass dich dieses Forum hat.
Digitalisierung, immer noch mehr KI? Macht uns das zufrieden? Du als Psychologe weißt sehr genau wie psychische Krankheiten hier zu Lande zunehmen. Und das passt doch nur zu gut zu Amerika und den Pharmaunternehmen dort. Vgl. 80ziger Jahre / "the tranquilisation of America". Brauchen wir das in Europa: KI, Pillen, drohende Massenarbeitslosigkeit? Versteht sich von selbst, denke ich, hoffe ich, dass Brüssel sich endlich positioniert? Gerne mit Hilfe und einem Hauruck aus der Schweiz.. Auch in Sachen Kolumbien und Kokainhandel. Und: dem Ami klare Kante zeigt mit ordentlich A.i.d.H..
Viele Gruesse, ciao
P.S.: schon die Römer benutzen Implantate aus Kupferdraht und Steinen (künstliche Zähne).
|
Hi Trimichi,
sicher schmilzt die Automatisierung mit Industrierobotern in der Industrie und die KI sehr viele heute vorhandene Arbeitsplätze weg. Es stellt sich dadurch viel dringlicher die Frage nach der Verteilung des gesellschaftlichen Reichtums, der in der Hauptsache dort geschaffen wird, wo automatisierte Wertschöpfung stattfindet, fast ohne Arbeitskräfte. Es erhöht sich auch die Thematik der Gefahr von Überproduktionskrisen von Waren. Alles kann im Überfluss hergestellt werden. Und die Techgiganten wachsen weiter und konkurrieren alles nieder. Es ist wirklich bisher einmalig, wieviel Milliarden Google, Amazon, MS etc. in den USA in die Rechenzentren und KI investieren. Ich bin gespannt, wie es schon in ein paar Jahren aussieht.
noch einen schönen Abend, qbz
Ps. Ich habe neulich für komplizierte Erbschaftsfragen für eine kleine Wiese im Kanton Zürich, wo meine Cousins schon 2 Jahre damit beschäftigt sind, chatgpt bemüht. Ich hätte nie erwartet, dass die KI solche Fragen jetzt schon so gut klärt, mit Darstellung verschiedener Optionen und notwendiger Gerichtseinschaltung, Treuhänder etc. Am Ende hat mir die KI einen unterschriftsreifen Vertrag für eine Miteigentümergemeinschaft mit ideellen Anteilen generiert. Bei den Anwaltskosten in der CH eine erhebliche Ersparnis.