gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Donald Trump
Thema: Donald Trump
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2025, 16:47   #5364
tuben
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Nazi-Deutschland sollte man nicht immer vom Ende her denken. Also dem industriellen Vergasen von Menschen, darunter viele Kinder und Frauen. Es fing ja recht harmlos an und entwickelte sich über Jahre. Auch das ist eine Lehre: Viele zogen freiwillig und mit wehenden Fahnen mit.
Ich erinnere mich noch an Personen, die mir sagten: "Der Hitler, der hat doch auch viel Gutes gemacht". Ein Führer berichtet uns auf dem Obersalzberg, dass Frauen ohnmächtig wurden vor Entzücken, wenn sie den Führer vor dem Berghof sahen.
Es ist ein abgeschlossener historischer Zeitraum.
Und das gilt, völlig unabhängig davon, ob wir parallele Entwicklungen zur Gegenwart sehen oder nicht, völlig unabhängig davon, ob wir Ängste haben, dass sich Entwicklungen wiederholen könnten.
Ich fürchte vielmehr, diese Gleichsetzung ist geeignet, die Wiederholung von Geschichte zu provozieren und zu befördern.
Seit Jahren schreiben wir hier über einen "Rechtsruck" im Lande, wir erheben uns, wir machen uns lustig, fühlen uns überlegen und verniedlichen so die tatsächliche Gefährdung, weil wir sie nicht benennen, ihre Ursachen nicht zu beschreiben versuchen und uns so, wortgewandt und witzreich an Erscheinungen abarbeiten und dabei treibt das Wesen seine Blüten.
P.S.
Dass Frauen vor Entzücken ohnmächtig wurden, ist überhaupt kein Indiz dafür, dass jemand etwas "Gutes" gemacht hat, es erzählt eher etwas über die
"in Ohnmachtfallenden"
tuben ist offline   Mit Zitat antworten