Zitat:
Zitat von Helios
ahh den ölpreis vergessen - auf alle Fälle unter der Bilanzsumme die Russland braucht, unter 40$ - das führt zu keiner Rezession, sondern zu vollen Straßen und ist ein weltweiter free-lunch for everybody, ausser den Russen.
|
Verstehe ich jetzt nicht so ganz, ich habe geschrieben:
qbz: "Nur eine weltweite Rezession wie bei Corona u.a. würde den Ölpreis < 50 $ auf 30 $ versenken." also genau umgekehrt: weltweite Rezession führt zu niedrigem Erdölpreis, weil da weniger Öl gebraucht wird, Preissenkung infolge Überangebot. Die Prognosen sehen aktuell keine weltweite Rezession, kein Überangebot ---> keine Preissenkung. "Bei Öl sehen die Wells Fargo-Experten den Preis je Barrel für die US-Sorte WTI bei 85 bis 95 US-Dollar in 2025. Bei der Nordseesorte Brent dürfte der Preis zwischen 90 und 100 US-Dollar je Barrel liegen.", was ich für 10 $ zu hoch geschätzt halte. Um den Preis zu senken, müssten die OPEC Staaten und die USA den Markt mit Öl fluten. Sie haben haben aber im letzten Jahr und für 25 schon die Xte Begrenzung der Fördermenge beschlossen.
Das berichtet heute die Wallstreet zu den beiden Punkten, die ich angesprochen habe. 4min ab Marker.
In der EU würde sowieso auch ein niedriger Erdölpreis kaum beim Kunden ankommen und hochversteuert, am Ende das meiste nur beim Staat.