Schöner Exkurs
Schulsport im Sinne von 2 Wochenstunden mit der ganzen Klasse war bei uns auch schwierig, wie auch anders, wenn die Vereinssportler und die NoSports-Typen zusammen Hochsprung gemacht haben, Starthöhe 3x gerissen, den Rest der Stunde rumgesessen währen die guten Sportler sich bei 150, 160, 170 gemessen haben. Oder Waldlauf, manch einer war schon nach den 10min Fußweg zum Waldrand platt.
Oder Volleyball, der eine kann schmettern, der andere hat Angst vor dem Ball (auch bei zartem Zuspiel)
Das sonstige Sportangebot außerhalb der 2 Schulstunden war bei uns allerdings gigantisch, so richtig wurde mir das erst viel später klar was das für ein super Angebot war, damals hielt ich's für normal:
- Skilanglauf-AG
- Schulskifahrt
- Schulmannschaften und Teilnahme "Jugend trainiert für Olympia" Fußball, Handball, Volleyball, Leichtathletik, Schwimmen, auch Langlauf.
(- und dann auch noch Orchester, BigBand, Chor, Theater-AG, ...)
Im Prinzip hab ich da überall mitgemacht je nach Saison zusätzlich zu meinem Vereinsport (Handball), und an mehreren Tagen die Woche nachmittags.
Und das an einer Schule in der Provinz mit grad mal 800 Schülern. Alles engagierte Lehrer die das strenggenommen in ihrer Freizeit gemacht haben. Unterstützt auch von älteren Schülern, wenn ich dran denke 50 Paar Langlaufski mit Steigwachs/Klister zu präparieren bei nassen Bedingungen ...
Also auf das Sportangebot meiner Schule will ich mal gar nix kommen lassen! Aber das halt alles über die 2h-Pflicht-Schulsport hinaus, die kaum was anderes als eben sehr durchschnittlich sein können.
Dann lieber mit dem Rad zum Nordpol

lets go Nepumuk und Geraldaut