gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Donald Trump
Thema: Donald Trump
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2025, 14:51   #5230
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 19.529
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Das würde ich etwas anders beurteilen. DE und die EU haben alle einseitigen (unilateralen) wirtschaftlichen Sanktionen der USA, sei es Russland, Iran, Syrien u.a. übernommen, sich im Gazakrieg und der Nahost-Politik komplett den USA untergeordnet und auch in der Chinapolitik, so dass das Ansehen der EU im globalen Süden und bei China beschädigt ist, und wirtschaftlich die Verkehrswege nach Osten / Asien über das Festland zum grossen Teil wegen Kriege oder Iran blockiert.



Jetzt eigene Interessen zu verfolgen, wo die EU das vorher unter leichteren Umständen schon nicht getan hat, wird vermutlich kaum stattfinden, und das weiss man "drüben" sehr genau. Die wirtschaftlichen und politischen Nachteile für die EU und Deutschland werden sich addieren.
Was Trump hier produziert, muss erst mal funktionieren. Und in den USA geht das noch viel stärker über den Geldbeutel als bei uns. Es kann also sein, dass er nach 2 Jahren hauptsächlich wieder Golf spielt und die Schuld bei anderen sucht.

Ich sehe das aktuell für Europa als Chance, ein wenig selbständiger zu werden und auf die eigenen Hinterbeine zu kommen. Ob das allerdings mit dem aktuellen Führungspersonal geht, weiß ich nicht. Ich erwarte mindestens Widerstand bei dem, was er vom Klimawandel hält. Ansonsten macht man sich unglaubwürdig.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten