Zitat:
Zitat von qbz
Ich glaube, ihr versteht, was ich meine: EU != Europa. Europa reicht bis zum Ural und es gehören noch einige Länder ausserhalb der EU dazu.
|
Geographisch, ja. Historisch war es wohl immer eine Frage von a) der Vormachtstellung (Hegemonialmacht) in Europa und b) der Balance of Powers. Sagen wir bis ins Jahr 1750? Ganz grob. Dann zählte historisch wegen a) und b) Russland bis zum Ural zu Europa.
E, F, D, Ö, und R waren die rivalisierenden Kräfte in Europa. USA gab es noch nicht, und China weit weg (verbunden nur durch die Seidenstraße bzw. eine wenige Entdecker auf dem Seeweg). Falls ich den Geschichtsunterricht richtig erinnere. Können auch bis 1848 gehen. Oder sagen wir 1917. Da kennst sich wer anders besser aus. Das Prinzip ist klar.
Sagen wir so; wir brauchen weder neureiche Tech-Milliardäre mit einem "Spinner" als Vorstand noch Oligarchen mit einem "Aggressor" als Vorstand in Europa. Wenn die USA in den Autorkratismus zurückfällt achsensymmetrisch gespiegelt zum zaristischen Russland, dann sind wir bestenfalls der Spiegel. In dem sich beide Mächte spiegeln und zur Vernunft zurückfinden dürfen, aber nicht müssen.
Welche anderen Länder meintest du? Wollen wir das im Faden "aktuelle Weltpolitik" diskutieren? Aber schon komisch, dass einen Tag vor der Amtseinführung von DT eine 6-wöchige Waffenruhe auch in der Knesset verabschiedet wurde.