Moin,
Zitat:
Zitat von FloRida82
Vermutlich macht es dich zum besseren Schwimmer, ja.
Wir hatten das Thema ja schon häufig. Ich habe da eine andere Herangehensweise.
|
bei den Zeiten, von denen Du hier schreibst, ist Dein Schwimmtraining sicher in Ordnung für Dich. Zumal Du ja auch noch Trainingszeit für den "anderen Kram" benötigst.
Zitat:
Zitat von FloRida82
Ich kenne diese Kombi-Übungen aus der (dunklen) Vergangenheit.
|
Zusammen mit Deinen Zeiten vermute ich da auch ein gewisse schwimmerische Vergangenheitbei Dir(?).
Als ich noch Triathlon gemacht habe, habe ich es bei zwei bis drei Einheiten pro Woche mit insgesamt 4 ... 6 km/Woche bewenden lassen. So Technik Zeug habe ich da auch nicht gemacht. Das hat wegen meiner schwimmerischen Vergangenheit gereicht, um auf dicke Hose zu machen. Du weiß ja, der Einäugige unter den Blinden. ...
Dass Dein Training für Dich so passt, und dass man sich für ernsthafte Verbesserungen im Wasser intensiv mit der Technik beschäftigen muss, sind aber zwei Paar Schuhe.
Der Vortrieb wird nur mit den Handflächen, (ein wenig) mit den Unterarmen und (auf den längeren Strecken ein wenig) mit den Füßen erzeugt. Der Rest der Körpers bremst. Es bringt also mehr, sich um die Minimierung der Widerstände als um die Maximierung des Vortriebs zu kümmern. Also ist da Technik angesagt.
Dann kommt noch die Physik des Wasserwiderstandes hinzu: Schon kleine Steigerungen der Geschwindigkeit benötigen enorme Leistungssteigerungen. Wenn Du Deine Zeit über die 3,8 um 2 Minuten drücken wolltest, müsstest Du bei unveränderter Technik Deine Leistung um etwa 12% verbesser, um Deine Schwimmzeit um vier Minuten zu drücken, wäre eine Leistungssteigerung von 25% nötig.
Solche Leistungssteigerungen nur durch Training "der Power" kannst Du vergessen. Zumal die meisten hier nach jahrelangem Triathlontraining schon recht austrainiert sind. Arne hat hier irgendwann mal sinngemaäß geschrieben, dass man für eine Steigerung der FTP um 15W(?) schon einen ganzen Winter lang sehr konsequent und fleissig sein muss.
Noch eine Bemerkung zu den Technikübungen: Die sollten nach
gezielt eingesetzt werden, um
eine Baustelle im Stil zu verbessern. Und man/frau sollte sich auch darauf einstellen, sich da einige Monate mit zu beschäftigen.
Technikübungen nach dem Motto "Alle machen einmal in der Woche alle Übungen, die der Trainer kennt" so wie hier
Zitat:
Zitat von uruman
Das ist das Programm die gestern bei der Triathlon Schwimmtraining absolviert habe.
|
wahrscheinlich ohne eine Rückmeldung(?), ob und was es denn gebracht hat, bringen nichts.
Edith meint noch, dass das hier
Zitat:
Zitat von FloRida82
2. links bleibt links/rechts bleibt rechts (also nicht überkreuzen), dabei leicht rotieren
|
für Dich - und für viele andere - ein guter Tipp ist. Aber eben nicht für jeden.
Auch ein Disclaimer: Ich will Dir Dein Training nicht madig machen! Als "gelernter" und erfahrener Schwimmer will ich den interessierten Mitlesern(?) nur Hinweise geben, wo man ansetzen muss, wenn man sich ernsthaft beim Schwimmen verbessern will. Dass das für den Fald- Wald- und Wiesentriathleten, der froh ist, wenn er zweimal pro Woche ins Wasser kommt, eher theoretische Betrachtungen sind, ist auch klar.
Viele Grüße,
Christian