Zitat:
Zitat von qbz
Investitionsstau, gutes Wort. Er betrug für die Kommunen in Deutschland 2024 186 Milliarden Euro. wie Du ja weisst und mit den Folgen zu tun hast.
|
Ja, richtig, ist mir bekannt. Wie groß die Zahl tatsächlich ist, so mal dahin gestellt, ist auch nicht so wichtig.
Zitat:
Zitat von qbz
Angesichts solcher Zahlen finde ich das 3,5 % Ziel von Habeck ziemlich verr*, zumal er dieses Ziel für einen ständigen Haushalt begründet, also nicht zur Beiseitigung eines einmaligen Investitionsstaus.
|
Ach komm. Die 3,5% kommen doch nicht, auch nicht mit einer grünen Regierung. Aber Habeck hat sich clever damit ins Gespräch gebracht.
Zitat:
Zitat von qbz
Du lässt bei Deiner Begründung oben weg, dass DE der zweitgrösste Finanzierer bei der militärischen Unterstützung für die Ukraine ist, d.h. Waffen / Munition, die aus Bundeswehrbeständen an die Ukraine gehen, müssen ersetzt werden.
|
Richtig, ich hab kein Problem das zu ergänzen.
Zitat:
Zitat von qbz
Bei dem Anteil, der aktuell die laufende Finanhzierung eines Krieges darstellt, würde ich nicht mehr von Investitionsstau reden. Je schneller der Krieg endet, desto schneller hat die Bundeswehr wieder mehr Geld für ihre eigenen Kräfte.
|
Ja, einverstanden. Nur wer sagt es denn nun Putin?