Zitat:
Zitat von qbz
Ich finde, es lohnt sich nicht, auf die beiden Artikel kritisch einzugehen, weil sich darin einfach eine falsche Behauptung / Darstellung, belegt mit willkürlich ausgewählten halluzinatorischen Hitlerzitaten aus den Kriegsjahren, an die nächste reiht.
|
Du klingst als ob Du davon ausgehst, daß die Hitler-Zitate alles reine Erfindung sind. Worauf basiert dieser Verdacht? Wenn er stimmt dann ist natürlich der ganze Artikel hinfällig; wenn die Zitate aber so richtig sind (wie auch die im anderen Artikel Himmler und Göbbels zugeschriebenen Aussagen), dann sind Zitelmanns Deutungen zumindest eine mögliche Interpretation der Selbstsicht der NSDAP.
Daß die Selbstsicht einer politische Bewegung nicht unbedingt die Sicht der anderen spiegelt, ist eine andere Sache. Auch in den "Arbeiter- und Bauernstaaten" des Ostblocks waren nicht die Arbeiter und Bauern diejenigen, die davon etwas Positives gehabt hätten.
Zitat:
Zitat von qbz
Man kann die Wirtschaft im 3. Reich nur als kapitalistische Kriegswirtschaft verstehen und nicht ohne Berücksichtigung des Verlaufs des Weltkrieges und den Staat als einen reinen Terror- und Willkürstaat zur Unterdrückung und maximalen Ausbeutung der Arbeiterschaft und der gesamten Bevölkerung.
|
Kriegswirtschaft mit staatlicher Lenkung ist m.M.n. nie rein kapitalistisch, sondern eine Form von Planwirtschaft, wie ihn auch linke Diktaturen praktizierten. Relativ reinen Kapitalismus hat z.B. die Pinochet-Diktatur in Chile praktiziert, mit wirtschaftlich sogar positiver Wirkung für die Bevölkerung. Und auch "Terror- und Willkürstaat zur Unterdrückung und maximalen Ausbeutung der Arbeiterschaft und der gesamten Bevölkerung" ist nicht spezifisch rechts, sondern generell ein Merkmal von totalitären Diktaturen (die spezielle Erwähnung der Arbeiterschaft ist übrigens obsolet, wenn eh die gesamte Bevölkerung unterdrück wird).
Zitat:
Zitat von qbz
Ich beginne stattdessen mit dem kompletten Unsinn, ...von Weidel...
|
Dazu habe ich nichts zu sagen, ist m.M.n. kein Kommentar Wert. Das ganze unsinnige, bzw. halbgare bis wirre Zeug, was ich aus verschiedenen Artikeln darüber gelesen habe, spricht doch für sich. Ich habe sie bisher irgendwo im Mittelfeld der Politiker in diesem Land eingeordnet, sie hat gezeigt, daß sie auch diese Erwartung nicht erfüllt, also hat wohl keiner was verpasst, wer das Gespräch nicht gehört hat.