gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bundestagswahl Anno 2025
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2025, 14:39   #995
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Es ist ein prozentualer Anstieg im Vergleich zu den Corona-Jahren, in denen die Kriminalität deutlich zurück gegangen war, zum Beispiel bei Einbruchsdelikten.

Vergleicht man die aktuelle Kriminalität mit den Jahren vor Corona, bewegt sie sich auf ähnlichem Niveau. Der vorhandene Anstieg ist gleich dem Anstieg der Bevölkerungszahl seither.
Bgl. Angst geht es inzwischen primär um Gewaltdelikte; Einbruch, Diebstahl, verbotene Symbole u.ä. haben da eine viel geringere Bedeutung.

Die absoluten Zahlen zur Gewaltkriminalität sind auf dem höchsten Stand seit 15 Jahren, und der Anstieg der letzten Jahre ist sehr steil - auch absolut.
Es korreliert auch nicht zum Bevölkerungswachstum: von 2022 auf 23 wurden es ca. 0,3 % mehr Menschen (in zwei Jahren auch nur 1,7 % mehr), aber 8,6 % mehr Gewaltdelikte (sogar fast 19 % mehr zum vor-Corona-Niveau, als die Bevölkerung kaum weniger war, als in 2022).

Solange sich nur die AfD klar zu dem Problem äußert, und keiner ernsthaft etwas unternimmt, sondern nur relativiert, darf man sich über den Zulauf zur AfD nicht wundern.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten