Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Die Spalte sind schon sehr eng. Ich weiß nicht, ob die Kriechfähigkeit von flüssigem Wachs so gut ist, dort überall einzudringen. Die Öl-Grundschmierung einer Kette wird vermutlich bei der Fertigung der Kette aufgebracht, bevor ihre Einzelteile zur eigentlichen Kette zusammengesetzt werden. Ich weiß aber nicht, ob es tatsächlich so ist.
(Vielleicht ist das bei mir auch etwas Psychologisches. Ich empfinde bei der Vorstellung, eine Kette in ein Lösungsmittel zu legen, körperliche Schmerzen.)

|
Das Wachs kommt schon dahin wo es hin muss, ansonsten würden die Ketten im Zeitraffermodus verschleissen.
Gewachste Ketten halten nach meiner Erfahrung dagegen deutlich länger als geölte.
Böse Zungen behaupten sogar, dass die Werkschmierung von Ketten lediglich als Korrosionsschutz bei der Produktion dient.
Gegen die körperlichen Schmerzen gibt es z.B. den Strip Chip von Silca. Dieser wird dem Wachsbad hinzugefügt und wandelt die Werkschmierung in ein "wachsartiges Produkt" um. Wie gut der funktioniert, kann ich mangels Erfahrung allerdings nicht sagen...