Israel ist in der UNO Generalversammlung am vergangenen Mittwoch bei zwei Abstimmungen über 1. eine sofortige bedindungslose Waffenruhe und die Freilassung der Geiseln sowie 2. über die Zulassung der UNRWA in Gaza zur Versorgung der Bevölkerung komplett isoliert.
Zeit: "UN-Vollversammlung ruft zu bedingungsloser Waffenruhe in Gaza auf. Eine große Mehrheit von 158 Ländern spricht sich für die Resolution der Vereinten Nationen aus. Außer der Waffenpause in Gaza wird die Freilassung der Geiseln gefordert."
Zitat:
"Die UN-Vollversammlung hat am Mittwoch zu einer "bedingungslosen" Waffenruhe im Gazastreifen aufgerufen. Die Vertreter der Mitgliedstaaten verabschiedeten in New York die nicht bindende Resolution, die zugleich zu einer "bedingungslosen" Freilassung der im Gazastreifen von der Hamas festgehaltenen Geiseln aufruft. Es gab 158 Ja-Stimmen, neun Nein-Stimmen und 13 Enthaltungen. Deutschland stimmte für die Resolution, die USA und Israel lehnten diese ab.
Zudem verabschiedete die Vollversammlung am Mittwoch eine zweite Resolution, die das Mandat des zuletzt umstrittenen UN-Palästinenserhilfswerks UNRWA unterstützt. Israel hatte Anfang November die Zusammenarbeit mit der UN-Organisation aufgekündigt mit der Begründung, UNRWA-Mitarbeiter seien an dem Angriff vom 7. Oktober beteiligt gewesen. 159 Länder, darunter Deutschland, stimmten für diese zweite Resolution, neun dagegen, elf enthielten sich."
|
Allein das Veto der USA im Sicherheitsrat lässt die rechtsextreme israelische Regierung die Vernichtung in Gaza weiterführen.
Ps. Vor einem Jahr hat sich Deutschland bei einer ähnlich lautenden Resolution noch enthalten.