Zitat:
Zitat von merz
(...)
Wer also, mal frei hypothetisch gesagt, genau von 1949 bis 1982 angelegt hat, kam dort mit nichts raus (real: mit Verlust). (...)
|
Im Gegensatz zum Dax (Performance-Index) ist der Dow Jones so weit ich weiß ein Kursindex, die Dividenden sind in dem Verlauf somit nicht enthalten. Allerdings ist mir die Dividendenhöhe der damaligen Zeit nicht geläufig.
Zitat:
Zitat von Lebemann
Der dow ist auch kein breit diversifizierter Index. Das könntest du mit Japan auch spielen. Breit diversifiziert meint mindestens msci world (Industrieländer) oder acwi imi (Industrie/Schwellenländer und smallcaps). (...)
|
Ja, aber der MSCI World wurde erst später konstruiert. Ich wollte schnell eine einfache Darstellung und habe deshalb den Dow Jones genommen. Inhaltlich hast Du natürlich Recht.
Zitat:
Zitat von happytrain
2011 für knapp 50 US Dollar Bitcoin erworben- lag damals bei ca. 1,075 Kurs steigend.
Nun liegt die Kohle im Wallet, zum Teil reinvestiert in MSCI und SAP50
Doch ich arbeite noch, aber nur noch wenig.
|
Sehr cool! Clever, dass Du Gewinne auch mal breiter reinvestiert hast. Das hätte wahrscheinlich nicht jeder gemacht. Und dann sind die Dinger in ein paar Jahren wertlos (-wer weiß das schon-) und außer "reich auf dem Papier in der Vergangenheit" bleibt nichts übrig.