gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ich hätte doch anders geschwommen werden sein - Ein Nichtschwimmerblog
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2024, 10:17   #184
Miss Mika
Szenekenner

Benutzerbild von Miss Mika

Morgi

ich kann ja nicht verstehen, wie man gerne Technick schwimmt - und das auch noch alleine. Und auch Freiwasserschwimmen finde ich meistens richtig langweilig Dafür schwimme ich gerne im Schwimmbad meine Bahnen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Lagen. Aber jeder Jeck ist zum Glück anders.

Wie machst du es denn bei deinen Technikparts. Also schaut da mal jemand drauf und gibt dir Tipps? Auch wenn es "nur" einarmig oder Faust ist, kann man da doch einiges falsch machen oder im schlimmsten Fall Ausweichbewegungen noch tiefer einarbeiten. Du könntest uns ja mal Videos hochladen.

Ich mache aktuell über unseren Verein einen Kraulkurs. Der Coach nennt es netterweise "von der Grundschule zum Abitur". Wir fangen also relativ weit vorne an. Und letzten Sonntag haben wir z.B. sowas wie einarmig schwimmen etc. gemacht. Und wir machen viel Beine und teils andere Lagen. Da fand ichs schon gut, dass jemand draufgeschaut hat und auch bei den Mitschwimmenden habe ich viel Murks gesehen.
Was ich damit nur sagen will ist, dass diese Technikübungen sicherlich sinnvoll sind, aber noch viel sinnvoller, wenn jemand korrigiert und man weiß, worauf man persönlich achten muss.

Also es geht mir in keinster Weise um eine Kritik an deinem Trainingsansatz. Ich weiß, dass geführte Trainings rar gesät sind und man sich meistens alleine weiterhelfen muss. So mache ich es auch in 99% meiner Schwimmtrainings.
Und ich freue mich immer, wenn Triathleten auch das Schwimmen ernst nehmen und sich verbessern möchten. Und sei es nur, um effizienter zu schwimmen und weniger müde aus dem Wasser zu kommen.

Ich bin gespannt, ob unser Kurs etwas bei mir bewirken kann. Meine Schwimmdefizite und - fehler sind seit 30 Jahren fest in mir verankert. Heute bin ich einen 400/200 m Test geschwommen. Die 400 waren 15 Sek unter meiner Bestzeit aber für mein aktuelles Schwimmpensum von 6 km die Woche in Ordnung. Vlt. mache ich nach dem Kurs nochmal einen Test
Miss Mika ist gerade online   Mit Zitat antworten