Zitat:
Zitat von Estampie
wie interferiert das mit deinen Rad, und vor allem Laufeinheiten?
Kniebeugen und Kreuzheben erwarten ja ein gerüttelt Maß an Regeneration, damit man sich nicht das ZNS grillt.
|
Ist ein Balanceakt. Ich bin aber ein Fan von Krafttraining als alternder Mensch (Ü50

), deshalb integriere ich das in der frühen Vorbereitungsphase auf jeden Fall.
Aber klar, wenn ich jetzt nur Pumpen würde, würde ich die Hantelkniebeugen so schwer machen, dass ich danach 2 Tage Beinpause brauchte.
Ich reduziere halt die Intensität beim Pumpen, d.h. schon ausreichend, um Reize zu setzen, aber ich ringe da jetzt nicht um jede Wiederholung oder steigere die Gewichte ASAP. Weiterhin wird das halt im Saisonverlauf zurückgefahren, wenn die Umfänge steigen und die spezifischen Einheiten kommen. Dann gibts nur noch was für die Erhaltung.
Im Zweifel lasse ich aber auch schwere Beinübungen weg, wenn die Beine schwer sind, und mach stattdessen nur was zur Beinachsenstabilisation oder Beincurls mit leichten Gewichten, weil die Ansteuerung meiner Gesäßmuckies und der Hamstrings einfach grottig ist - wie bei den meisten Läufern.
Apropos Belastungssteuerung:
Nach dem eher umfangreichen Wochenende heute lockerer Commute Run zur Klinik 11km @5:20. Abends dann auch kein Krafttraining, sondern nur bisserl Rumpfstabi.
Haut rein.