|
Ich sage Hardtail!
Wie schon von einigen Vorrednern erwähnt, bekommst Du da schon fortgeschrittenen Modelle zu günstigeren Preisen; will sagen: egal in welchem Regalfach, für das Fully legst Du stets etwas mehr hin. Und es wiegt auch mehr.
Ich hatte das auch jetzt nicht so verstanden, dass Du unbedingt so im ganz krassen downhill-Bereich unterwegs bist. Und für allen andere Einsatzgebiete finde ich an sich ein Hardtail unbedingt mit Federgabel mehr als ausreichend. Ein Hardtail weist auch ein höheres Maß an versatility auf, das heisst Du kannst damit flott über die Waldautobahn cruisen undwirst nicht von alle Gravelbikern zu Kleinholz gefahren, kannst aber ebensogut auch die komplexesten Trails rauf und wieder runter. Mein Mann fährt mit seinem Exceed auch durch die Halfpipe, das würde ich nicht machen, aber ich würde da auch mit einem Fully nicht durch.
Bei besseren Hardtails kann man die Federung auch on the ride an- und abschalten, dasselbe gilt für die Sattelstütze, welche Du im Idealfall auch flink runter- und wieder hochstellen kannst.
Fazit: wenn Du in den Downhillpark möchtest und allerhand Kunststücke, Sprünge und Schanzen vollziehen möchtest, sollte es ein Fully sein. Für alles andere würde ich eher in eine etwa höhere Kategorie Hardtail investieren.
|