|
Nein. Ich habe nicht zu viel „Neuromancer“, „1984“ und „Ready player one“ gelesen. Ich hänge auch keiner bekannten Verschwörungstheorie an. Aber mein Gehirn bekommt aktuell einen Input, den ich maximal verstörend finde.
Ausgangspunkt ist eine Kolumne von Sascha Lobo im SPON über einen Versprecher von Sam Altman, dem CEO von Open AI. Er verplapperte sich dahingehend, dass es schon 2025 eine „AGI“ = artificial general intelligence auf dem Markt geben könnte. Das wäre dann, so sinngemäß, die letzte Denkmaschine bei der der Mensch mitgearbeitet hat, weil die AGI sich ab diesem Zeitpunkt selbst verbessert. So weit, so gut.
Verlinkt im Artikel war außerdem eine Plattform, welche KI gesteuerte Werbung auf dem „nächsten Level“ anbietet. Will heißen, die Menschen gezielt mit optimierter Werbung ködert und dafür auf alles zugreifen kann, was an Daten existiert:
Likes und Reaktion auf Facebook und TicToc, Verkaufszahlen, Sprache des Zielpublikums, Uhrzeit der größten Wirkung, Zeitungsartikel, Trendbarometer, die menschliche Psyche. Alles. Einfach alles.
Und welche dann weitestgehend selbstständig Reels, Meme, Strategien, Statements. Videos, Plakate, Texte, Empfehlungen und Slogans entwirft.
Wenn ein Mensch mit direktem Zugang zu solchen Werkzeugen, nennen wir ihn der Einfachheit halber einfach mal Elon Musk, so einer KI einfach sagt: „Was muss ich tun, damit Donald Trump neuer POTUS wird“, dann hätten wir das, was wir aktuell haben.
__________________
Keine Panik!
|