Zitat:
Zitat von MattF
Nur mal so an die "Ich bau mir jetzt 'ne Gasheizung Fraktion" ein.
Ich würde mir zumindest vom meinem Gaslieferanten eine 20 Jahre Liefergarantie geben lassen, wenn man die nicht bekommt.......
https://www.rontv.de/sendung-vom-08-11-2024/
Und wenn jetzt kommt: "Das kommt eh nicht".
Doch kommt es und wenn nicht, werden die Leitungskosten, die auf immer weniger Kunden umgelegt werden, immer höher.
Man kann auf das tot gerittene Pferd setzen oder es auch lassen. Das ist Freiheit!
|
Mannheim will alles auf die Fernwärme setzen, die jetzt schon sehr weite Teile der Region versorgt aus dem (Kohle)Großkraftwerk; das Großkraftwerk soll durch Geothermie ersetzt werden. Das steht hinter der Idee mit der Stilllegung der Gasnetze. Sind halt noch eine Menge "wenn"-s dahinter: Ausbau der Fernwärme in der Region (Invest) und Erfolg der Geothermie (Risiken, da wegen Schäden bei ähnlichen Versuchen vor 10 Jahren hohe Skepsis, Suche nach geeignetem Standort in dicht besiedelter Region schwierig, ...). Sollte es mit Geothermie nicht klappen, sind irgendwann die Fernwärmenetze hinfällig, und es muß ein leistungsstarkes Stromnetz für Wärmepumpen ausgebracht werden. Es bleibt spannend, was wirklich klappt.