gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Haustechnikthread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2024, 18:09   #784
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
wie lange dauert es da bis sich die WP rechnet?
Wer weiß das schon, wie sich die Energiepreise in den nächsten 10, 15 oder mehr Jahren entwickeln ...

Bei der Rechnung spielen aber nicht nur die Energiepreise rein. Eine WP braucht keinen Gasanschluss, keinen Schornstein, keinen Schornsteinfeger, keine 2. Grundgebühr für den Gasanschluss, ... im Bestand mit vorhandener Gasheizung sieht die Rechnung durchaus anders aus als im Neubau oder Bestand mit anderen Energieträgern. Und je nach Region ebenfalls. Bei mir sind es schon 9,25ct/kWh Gas und 12,60€ Grundgebühr beim biligsten Anbieter nach check24, verivox streikt bei meiner PLZ. 12,60€ Grundgebühr sind in der Summe rund 30% meiner Verbrauchskosten. Strom bin ich so bei 32ct lt. Vergleichsportale. Da braucht es einen COP von nicht einmal 2 ...

Vor 10 Jahren war die neue Gastherme bei mir schon bei 6500€ wenn man vom alten Kessel kommt. Neues Rohr in den Kamin, diverse Verrohrung neu, hydraulischer Abgleich, ... da bist du heute sicher schon jenseits der 10000€ - und nur wenn vorher schon Gas da war.

In Punkto Umwelt/CO2 ist das Thema eh durch, an die Wärmepumpe kommt nichts auch nur ansatzweise ran. Jedweder Brennstoff kann besser verstromt und per WP zu Wärme gemacht werden, da braucht es noch nicht einmal EE. Halbwegs aktuelle Kraftwerke haben Wirkungsgrade da schlägt eine WP mit einem COP von 2 schon alle Verbrennungsheizungen.
Meik ist offline   Mit Zitat antworten