gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Haustechnikthread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2024, 12:32   #774
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Klar gibt es effizientere Geräte, aber an der Grundaussage des Artikels, daß die realen JAZ schlechter ausfallen, als die prinzipiell
Nur Heute kaufst du Anlage die haben eine JAZ von über 5 und landen dann am Schluss zwischen 4-5 und nicht bei 2.7.

Im Übrigen hab ich auch gesagt (Thema Differenzierung) dass ich mir, wenn ich ne laufende Anlage habe, aktuell nichts umstellen würde und es natürlich auf den Fachbetrieb ankommt, der die einbaut. Die Wahrscheinlichkeit im Moment einen zu bekommen, der nur abkassieren will und keine Ahnung hat, ist relativ hoch.

Das ist aber bei ner Gastherme genauso, viele zahlen viel zu viel fürs Gas, weil die Anlagen falsch dimensioniert und eingestellt sind. Es ist kein Argument gegen WP, wenn die Anlagen falsch geplant sind.

Bei 2 guten Anlagen Gas und WP bist du, noch die nächsten 10 Jahre betrachtet, mit einer WP besser dran in den Verbrauchskosten. Das ist meine Aussage.

Und die Aussage jetzt /innerhalb der nächste 20 Jahre alles auf Gas Brennwert umzustellen, halte ich für grundsätzlich falsch.

Geändert von MattF (07.11.2024 um 12:40 Uhr).
MattF ist offline   Mit Zitat antworten