Zitat:
Zitat von Matthias75
Was heißt „anti-Freitauchen“?
|
Das war eventuell ein bisschen plakativ ausgedrückt, und ist auch durch keinerlei Fachwissen untermauert.
Zitat:
Zitat von Matthias75
Jede Sportart benötigt ab einem gewissen Niveau eine Spezialisierung bzw. spezifisches Training.
|
Das meine ich, wir verändern ja ganz offensichtlich durch unser Triathlontraining eine ganze Menge, auch in Richtung Sauerstoffverarbeitung. In meiner naiven Vorstellung schaffen wir uns durch das größtenteils im aeroben Bereich stattfindende und sehr umfangreiche Training unter anderem die Möglichkeit, sehr viel Sauerstoff umzusetzen. AFAIK hat ein trainierter Ausdauersportler zum Beispiel mehr und leistungsfähigere Mitochondrien. Das alles könnte natürlich zu einem erhöhten Sauerstoffverbrauch beim Tauchen führen. Aber ob es so ist weiß ich eben nicht
Bei 25m ist das natürlich egal, vor allem wenn man jetzt schon 20m schafft.

Bei 50m könnte es schon was ausmachen, aber es ist so lange her, dass ich mal 50m getaucht bin.... Da spielte in der Tat hauptsächlich der Kopf ne Rolle sagt meine Erinnerung.
p.S.: Kopfsprung. Hat bei mir immer zu kürzeren Strecken geführt, weil ich recht lange gebraucht habe die Startspannung abzubauen.
Gruß,
Thomas