gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Probleme beim Streckentauchen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2024, 09:52   #28
Estampie
Szenekenner

Benutzerbild von Estampie

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Was heißt „anti-Freitauchen“?
Das war eventuell ein bisschen plakativ ausgedrückt, und ist auch durch keinerlei Fachwissen untermauert.

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Jede Sportart benötigt ab einem gewissen Niveau eine Spezialisierung bzw. spezifisches Training.
Das meine ich, wir verändern ja ganz offensichtlich durch unser Triathlontraining eine ganze Menge, auch in Richtung Sauerstoffverarbeitung. In meiner naiven Vorstellung schaffen wir uns durch das größtenteils im aeroben Bereich stattfindende und sehr umfangreiche Training unter anderem die Möglichkeit, sehr viel Sauerstoff umzusetzen. AFAIK hat ein trainierter Ausdauersportler zum Beispiel mehr und leistungsfähigere Mitochondrien. Das alles könnte natürlich zu einem erhöhten Sauerstoffverbrauch beim Tauchen führen. Aber ob es so ist weiß ich eben nicht

Bei 25m ist das natürlich egal, vor allem wenn man jetzt schon 20m schafft.
Bei 50m könnte es schon was ausmachen, aber es ist so lange her, dass ich mal 50m getaucht bin.... Da spielte in der Tat hauptsächlich der Kopf ne Rolle sagt meine Erinnerung.

p.S.: Kopfsprung. Hat bei mir immer zu kürzeren Strecken geführt, weil ich recht lange gebraucht habe die Startspannung abzubauen.

Gruß,
Thomas
- August 2022 Thor Beach Triathlon / 4

Geändert von Estampie (30.10.2024 um 09:55 Uhr). Grund: Nachtrag Kopfsprung
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten