gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Messung Ruhelaktat / Lactate Express - What Can Possibly Go Wrong?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2024, 11:45   #1
Dembo
Szenekenner

Benutzerbild von Dembo

Messung Ruhelaktat / Lactate Express - What Can Possibly Go Wrong?

Hallo zusammen,

ich habe mir aus reiner Neugierde das Lactate Express-Angebot von Cardiozone gegönnt, um einfach etwas zu lernen und zu experimentieren.

Soweit so gut, das Lactate Express-Gerät ist angekommen, ist natürlich von einem Chinesischen Hersteller (Eaglenos) und wird unter verschiedenen Labels vertrieben, so dass man die Strips mit etwas Suchen auch für < EUR 2,- bekommt.

Erster Schritt: Messgerät verstehen, also in die Testlösungen investiert:
LOW sollte 3.5 - 5.9 mmol/L haben, hat 4.6 mmol/L gemessen, also genau in der Mitte
HIGH sollte 14.5 - 18.9 mmol/L haben, hat 16.7 mmol/L gemessen, also auch fein

Jetzt kommen die Probleme: Meine Ruhelaktatmessungen (nüchtern, morgens vor dem Frühstück) haben 2.2, 2.2 (Tag 1) und 2.3 (Tag 2) mmol/L ergeben (Finger, mit ordentlich Wasser abgespült). Das klingt mir zu hoch - mein letzten Tests mit unserem Vereins-Diagnostiker (pre-Corona) lagen bei 1.3; 0.8; 1.8; 1.2; 0.9 mmol/L - allerdings am Ohrläppchen und nicht am Finger.

Also entweder mache ich was grundsätzlich falsch (ist nüchtern z.B. eine gute Idee oder nicht?) oder es gibt ein Problem mit Strips / Gerät bei niedrigen Konzentrationen. Ich wollte als nächstes mal einen Strip opfern um mit destilliertem Wasser testen, keine Ahnung, was da rauskommt.

Die nächsten Schritte wären dann:
- meine leidgeprüfte Frau überreden mich am Ohrläppchen zu testen
- Anfangen unter Belastung (Rolle) zu testen

Ich werde weiter berichten, aber wenn jemand mit dem Eaglnos/Mesics/Cardiozone Gerät Erfahrungen hat oder Tips geben kann, wobei es bei der Ruhemessung ankommt: Sehr gerne.
Dembo ist offline   Mit Zitat antworten