Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE
Ich plädiere daher auch für Intensität und nicht für Technik oder Meter.
|
Natürlich! Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell diese Diskussionen in ein "entweder/oder" abdriften. Es behauptet ja niemand, dass man 1,5-3,8km allein mit Techniktraining schwimmen kann. Es
kann ein Baustein des Trainings sein, der richtig eingesetzt die Leistung verbessern kann. Dass mann unabhängig davon auch Umfang und Intensität trainieren soll, hat ja keiner der Technikbefürworter abgestritten. Eine gute Technik kann aber eben auch helfen, die Ausdauer und Kraft besser ins Wasser zu bekommen.
Wa aber aus meiner Sicht wichtig ist und häufig zu kurz kommt: Ich muss mir vorher klar machen, welchen Schwerpunkt ich im Training setzen will: Wenn ich Intensität trainieren will, trainiere ich nur diese, wenn ich Ausdauer trainieren will, dann eben Ausdauer. Schwimmtraining ist häufig eine bunte Mischung aus allem innerhalb von 45-60min.
Wenn ich wirklich etwas an meiner Technik ändern will, dann bringen mir aber z.B. 4-8*50m Technikübungen im erweiterten Einschwimmen gar nichts. Selbst wenn die Übungen richtig gemacht werden (was ja leider häufig nicht der Fall ist), ist das zu wenig, um die neuen Bewegungsmuster "abzuspeichern". Das ist allenfalls gut, wenn man alte Muster reaktivieren will oder wenn man ein bisschen Wassergefühl aufbauen (nicht erlernen) will. Wenn man danach nahtlos ins intensive Training einsteigt, fällt man dann sowieso relativ schnell wieder in die alten Schwimmmuster.
Wie schon geschrieben: Wenn ich wirklich etwas ändern will, dann arbeite ich an einer Baustelle und nur an dieser. Das heißt dann auch mal, dass ich 45min nur Übungen zur Wasserlage oder zu einer bestimmten Armzugphase mache.
Das ist dann aber nicht das einzige Training, sondern ein Training pro Woche oder auch mal eine Trainingsphase. Intensität und Umfang werden dann separat trainiert.
M.