07.10.2024, 21:13
|
|
Szenekenner
|
Mahlzeit,
vielleicht noch ein paar Punkte aus meiner Erfahrung (12 LD, Schwimmzeit 1:03h-1:12h; müsste man vielleicht noch nach See/Kanal/Meer und mit/ohne Neo sortieren...) - Vereinstraining mit Trainer hat mir nicht wirklich geholfen. Wie oft geht der Trainer denn auf jeden Einzelnen ein? Und dann steht der Trainer am Beckenrand und klappt den Unterarm nach unten... das im Wasser umzusetzen halte ich für sehr schwierig.
- das Umsetzen von Hinweisen zu besserer Technik fällt mir allgemein schwer, weil ich mich schlecht unter Wasser beobachten kann ("Erfolgskontrolle"). Sich selbst auf Video schwimmen zu sehen, kann das Weltbild erschüttern...
- ein Training, das Spass macht, könnte effektiver sein als eines, auf das man keinen Bock hat, schon alleine weil man motivierter ist und gerne hingeht. Also, TE, ich empfehle das Training zu ändern.
- mir hat das Buch total immersion geholfen - nicht wirklich dabei, schneller zu schwimmen, aber wesentlich entspannter. Bei den Übungen startet man mit einer guten Wasserlage, später fühlt man dann eher die Bewegung, als dass eine Form vorgegeben wird
- in den Wochen vor dem WK hilft es mir, oft zu schwimmen. Dafür verzichte ich auf die meisten Schwimmeinheiten über den Winter. Ich merke keinen Unterschied, ob ich den Winter durchgeschwommen bin oder erst 4 Monate vor dem WK einsteige
- die ersten Wochen schwimme ich vor allem in 50m-Häppchen, um eine saubere Technik (oder zumindest das, was ich dafür halte) beibehalten zu können
- ein höherer Trainingsumfang dürfte der wichtigste Faktor sein, macht aber keine Welten aus
Gruß Peter
|
|