Wie so oft: "Es kommt darauf an!"
Schwimmen ist eben eine sehr technische Sportart. Das ist nur bedingt mit Laufen zu vergleichen, da beim Laufen mit dem Untergrund eine (meist) feststehende Fläche für den Abdruck vorhanden ist. Im Wasser versucht man sich an einer Flüssigkeit abzudrücken, die die Frechheit besitzt, auszuweichen. Das ist vom Bewegungsablauf deutlich komplexer, da ich nicht nur die Bewegung, sondern auch deren Geschwindigkeit bzw. Beschleunigung beherrschen muss. Wenn man einen Vergleich sucht, wäre das aus meiner Sicht allenfalls Laufen auf dem Eis. Oder mit einem alten Werbespruch ausgedrückt: "Power is nothing without control!"
Der eine oder andere mag das Glück und/oder das Bewegungstalent haben, diese Bewegungsmuster intuitiv richtig zu machen oder schnell erlernen zu können. Viele andere haben das leider nicht. Und da heißt es dann eben üben. Und das geht am besten, wenn man die Bewegung in einzelne Phasen unterteilt, die man den entsprechenden Übungen wiederholt.
Dummerweise ist das Beherrschen der Technik auch nicht schwarz oder weiß. Bis zu einem gewissen Grad kann man fehlende Technik auch mit Kraft und Ausdauer ausgleichen. Irgendwann wird man aber an einen Punkt kommen, an dem es auch mit mehr Fleiß nicht der nur noch geringfügig weiter geht. Wir hatten im Verein ein buntes Sammelsurium: Der eine konnte mit zweimal Training locker unter 15min/1000m schwimmen, der andere ist trotz 3-4mal und zusätzlichem Krafttraining regelmäßig an den 16min gescheitert. Das ist zum Teil auch eine Frage, wohin mal will. Wenn z.B. 16-17min/1000m okay sind, muss man weniger an der Technik arbeiten. Wenn man unter 15 oder noch weiter runter will, wird das ohne eine sehr saubere Technik nicht funktionieren
Unabhängig davon eine gute Nachricht: Auch wenn du mitten Technikübungen auf wenige Meter kommst, sind diese alles andere als sinnlos. Für mich war das immer auch etwas Krafttraining, da die meisten Technikübungen - richtig ausgeführt - nicht umanstrengend sind.
Ansonsten frage deinen Trainer mal bei den einzelnen Übungen, welchen Zweck sie haben. Wenn er das nicht benennen kann, ist die Übung vielleicht wirklich sinnlos. Insofern gebe ich FloRiDa recht: Häufig werden Technikübungen ohne Sinn gemacht, weil es dazu gehört. Richtig ausgeführt können die Übungen aber durchaus schneller machen.
M.
|