Zitat:
Zitat von Meik
Neu wäre lediglich das Russland die als erster für den direkten Angriff auf ein Nachbarland einsetzt. Neu ist auch dass sich in Israel das erste Mal zwei Atommächte im direkten Krieg befinden.
Iran wird haben, nach Schätzungen Israel nur deutlich mehr. Was man so mit google findet schwanken die Schätzungen bei Israel zwischen 80 und 400, bei Iran vermutet man wenn dann (noch) eher eine einstellige Zahl.
|
Das Israel über A-Waffen-Sprengköpfe in beträchtlicher Zahl verfügt, nehmen alle Experten an, auch wenn Israel selbst nichts dazu mitteilt. Aber wie ist es mit Iran? Hast Du Expertenquellen, was einsatzfähige A-Waffen-Sprengköpfe betrifft? Was ich auf die Schnelle bei Wikipedia gefunden habe:
Zitat:
|
"Nach einer unangekündigten Inspektion der Atomanlage Fordo am 21. Januar 2023 berichtete die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO) Anfang Februar 2023, dass Iran die Konfiguration einiger Zentrifugen in der Anlage ohne Vorankündigung (was laut IAEO aber nach den internationalen Abmachungen nötig gewesen wäre) deutlich verändert habe und Uran dort nun auf einen Reinheitsgrad von bis zu 60 Prozent und damit fast auf Waffenqualität angereichert werden kann."
|
Notwendig wäre wohl ca. 90 % .