gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Unangenehmes Pochen im Zahn
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2024, 12:01   #9
schnellesradl
sagt "Hallo allerseits!"

Moin zusammen, sorry für die späte Nachricht..

ich wollte mich nochmal bei euch melden und euch ein Update geben, was bei mir herausgekommen ist. Nachdem ich einige Zeit das Pochen beim Joggen ignoriert habe, wurde es doch zu unangenehm, und ich bin schließlich zum Zahnarzt gegangen.

Der Zahnarzt hat festgestellt, dass ich tatsächlich eine leichte Entzündung im Bereich des Oberkiefers hatte. Diese war allerdings nicht direkt an den Zähnen spürbar, sondern eher im Kieferbereich und den umliegenden Geweben. Beim Laufen, besonders durch den Aufprall der Schritte, wurde der Druck im Kiefer verstärkt, was das Pochen ausgelöst hat.

Die Ursache war eine tiefer liegende Zahnfleischentzündung, die zwar nicht sehr offensichtlich war, sich aber bei körperlicher Anstrengung bemerkbar gemacht hat. Der Zahnarzt hat mir eine gründliche Reinigung und antibakterielle Spülungen empfohlen, um die Entzündung zu bekämpfen. Zusätzlich habe ich für ein paar Wochen auf intensiven Sport verzichtet, um dem Kiefer Zeit zu geben, sich zu beruhigen.

Nach der Behandlung und etwas Schonung war das Problem nach etwa zwei Wochen komplett verschwunden, und ich konnte wieder ohne Beschwerden joggen.

Falls ihr also etwas Ähnliches erlebt, kann ich nur raten, das von einem Zahnarzt abklären zu lassen. Oft steckt eine kleine Entzündung dahinter, die man gar nicht so stark wahrnimmt, aber die bei Bewegung und Druck spürbar wird.

Danke nochmal für eure Tipps und Unterstützung!

Viele Grüße
schnellesradl ist offline   Mit Zitat antworten